Rübezahl Schokoladen

In der Vergangenheit : Rübezahl Koch


Der aus dem Riesengebirge stammende Kaufmann Josef Cersovsky – deshalb der Name des berühmten Berggeistes Rübezahl – eröffnet in Plochingen am Neckar 1949 einen Laden für Süßwaren aller Art. Er widmet sich auch u.a. der Herstellung von Tafelschokolade. 1953 erfolgte der Umzug nach Stuttgart-Plienigen. In den 50er Jahren konzentriert man sich auf die Herstellung von Waffeln und baut parallel hierzu die Hohlfigurenproduktion auf. Rübezahl zieht 1967 von Plieningen nach Dettingen um. Claus und Oliver Cersovsky, die Enkel von Josef Cersovsky, treten 1987 in das Unternehmen ein. 1989 erwirbt Rübezahl die im Konfiseriesegment tätige Firma Koch aus Balingen und firmiert fortan unter dem Namen Rübezahl Koch. Ab 1999, wird unter der Marke Wonder-Teddy ein Schokoladenbär mit Figuren- und Spielzeuginhalt für inländische Schokoladenregale produziert, während die Wunder-Eier – „Magic Egg“ aus wettbewerbsrechtlichen Gründen komplett in den Export wanderten. Hergestellt wurden die Magic-Egg für die Firma Walter Schwind KG. Anfangs war die Schokolade einschichtig. Erst später kam die weiße Schokoladenschicht als Zweite dazu. Die erste Serie der Wonder-Teddys war „Banan Joe“. Rübezahl erwirbt 2001 die Disney-Lizenz und löst damit den Nestlé-Konzern ab. Rübezahl übernimmt 2002 den Schokoladenbereich und die Markenrechte der Firma Friedel in Wernigerode. Unter seiner Marke Sun Rice entwickelt Rübezahl, 2004, den neuen Artikel Sun Rice Bool, mit Kakaocreme und Puffreis gefüllte Vollmilch-Puffreis-Schokoladenkugeln. Rübezahl nimmt, 2006, Adventskalender mit den bekannten Lizenzcharakteren SpongeBob und Bob the Builder in sein Sortiment auf. Togbui Ngoryifia Olatidoye Kosi Céphas Bansah, König von Hohoe Ghana ernennt 2007 Rübezahl Schokoladen während der Internationalen Süßwarenmesse in Köln zum Königlichen Schokoladen Hoflieferanten. Mit einem TV-Spot für sein Schokoladen-puffreisprodukt Sun Rice und einer Plakatkampagne startet Rübezahl im Frühjahr 2008 in Österreich die erste Werbekampagne in der Firmengeschichte. Eine TV-Kampagne in Deutschland folgt im Herbst 2008. Mit der Lizenz von Asterix erweitert Rübezahl 2009 sein Lizenz-Adventskalender-Sortiment. Mittlerweile gehört der gesamte europäische Lebensmittelhandel zum Kundenkreis von Rübezahl. Zusätzlich exportiert Rübezahl seine Produkte in weltweit mehr als 50 Länder, darunter auch Kanada, Japan, Australien, die USA und verschiedene osteuropäische Staaten.

Auf Grund einer zeitlich begrenzten Lizenzvergabe, wurde seit Ende März 2009 die Produktion der Marke Wonder-Teddy eingestellt. Eine Neuauflage ist in der nächsten Zeit nicht geplant. Aus diesem Grund wurde auch die entsprechende Internetseite aus der Homepage von RK gelöscht.