Was gibt es über Aluminiumfolie zu sagen?


Warum sammel ich Aluminiumfolien von Schokoladen-Hohlkörpern mit Überraschungen?

Abbildung: Ferrero-Junge mit Thekendisplay aus den 70er Jahren
Abbildung: Ferrero-Junge mit Thekendisplay aus den 70er Jahren

Der Reiz im Sammeln von Aluminiumfolie liegt meiner Meinung nach allgemein in der Natur des Menschen. Er hat das Bedürfnis nach Ordnung, Archivierung und Präsentation. Die Aufbewahrung von Aluminiumfolien - Einzel- oder Serienbildern, die dann sogar zu Sätzen heranwachsen, ähnlich wie das Briefmarken sammeln, wird zu einer Glücksnische in seinem Leben. Die überwältigende Freude spricht für sich, wenn ein neues Stück aus fernen Ländern in den Händen gehalten wird. Vielleicht konnte eine Lücke geschlossen werden.?

Aber auch eine Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der jeweiligen Firma ist nicht zu leugnen. Aluminiumfolie ist Unschlagbar in seiner eigenen ganzen Vielfältigkeit der dargestellten Motive.

Sie besitzen eine tolle Farbbrillanz und sind im Detail grandios. Auch in der Seltenheit liegt die hochkarätige Sammelwürdigkeit gegenüber Beipackzetteln und Figuren, etc..!

 

Was ist eigentlich Aluminiumfolie und für unser Sammelgebiet im Hintergrund wichtig?

Hersteller von Schokoladen erkannten als Erste den praktischen Wert der Aluminiumfolie und setzten sie seit 1911 zunehmend an Stelle des bis dahin verwendeten Stanniolpapiers ein. In der Folgezeit eroberte sich Alufolie immer mehr Anwendungen bei Schoko-Verpackungen. Wurden die Hohlfiguren zunächst per Hand in Aluminiumfolie eingewickelt, so gab es einfache Einwickler - seit ca. 1950 um Hohlfiguren mit Hilfe von Aluminiumfolie durch entsprechende technische Entwicklungen und Optimierungen zu konservieren. Ab etwa 1970 konnten die Hohlfiguren – ob rund oder kegelförmig – in immer formenreicherer Vielfalt auch vollautomatisch verpackt und damit einem immer größer werdenden Kreis von Verbrauchern zugänglich gemacht werden. Im Laufe der Zeit wurden die Schokoverpackungen immer ideenreicher, schriller und bunter. Vor allem bei Hohlfiguren wie Osterhasen oder Weihnachtsmännern spielen die Verpackungsdesigner mit ihrer Phantasie. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der Aluminiumfolie durch Bedruckung und Prägung sowie holografische Bearbeitung eröffneten ihnen zahlreiche kreative Möglichkeiten. Nicht nur bei der Verpackung von Schokolade spielt Aluminiumfolie eine wichtige Rolle, sie bietet maßgeschneiderte Lösungen für jeden Zweck.

Über 200 Millionen m² Aluminiumfolie wurden zum Beispiel im Jahre 2002 für Süßwarenverpackungen in Deutschland erzeugt und eingesetzt. Dies sind zwischen 4 - 5 % des jährlichen Gesamtbedarfs von Aluminiumfolie für Verpackungszwecke in Deutschland. Hochgerechnet auf Europa ergibt sich hier ein Jahresbedarf von 750 Millionen m². Das entspricht in etwa einer Fläche von 115.000 Fußballfeldern.

 

Aluminiumfolie, auch Alufolie, Silberpapier, Silberfolie oder kurz Folie genannt, ist die Bezeichnung für zwischen 0,004-0,3 mm dicke Folie die durch Walzen aus Aluminium hergestellt wird. Aluminiumfolien sind gas- und luftdicht, sowie nach Wärmebehandlung weich und biegsam. Deshalb werden sie häufig zur Verpackung von Lebensmitteln und Medikamenten verwendet.

 

Gelegentlich wird Aluminiumfolie auch fälschlicherweise als Stanniol (Zinnfolie) bezeichnet. Das Stanniol wurde 1911 durch Aluminiumfolie abgelöst! Somit gehört der Ausdruck "Stanniol" der Vergangenheit an!

 

 

Aluminiumfolien - Bogenware


Deutschland

Das ist ein Ausschnitt aus der Aluminiumfolie - Bogenwaren Deutschland.

Das Erscheinungsjahr begrenzt sich auf den Zeitraum zwischen 2003 bis 2005.


Ungarn - 2010

Original Kinder Überraschung – Aluminiumfolien – Streifen, für Ungarn 2010, Breite 840 mm


An alle Sammelfreunde in der weiten Welt,

sollte noch einer von euch Aluminiumfolien besitzen die hier noch nicht abgebildet sind, dann Bitte entsprechende Fotos an

henry-laube@freenet.de mailen oder wer diese abtreten kann an mich schicken. Des weiteren ist mein bestreben aus jedem

Land wo es Kinder-Überraschung von Ferrero gibt eine Aluminiumfolie zu bekommen.

Vielleicht kann der eine oder andere da ja weiter helfen.

Einen Dank an alle die weiter helfen.